Shirodhara – Ein Praxistag
» Die Kunst des Ölflusses «
Shirodhara-Praxistag – Der kontinuierliche Stirnölguss ist eine der tiefgreifendsten Anwendungen im Ayurveda. Er wirkt regulierend auf das Nervensystem, beruhigt den Geist und führt in einen Zustand tiefer innerer Sammlung.
In meinen Massageausbildungen ist immer wieder der Wunsch entstanden, dem Shirodhara noch einmal mehr Raum zu geben – ihn nicht nur kennenzulernen, sondern wirklich zu üben, zu vertiefen und mit Sicherheit anzuwenden. Dieser Workshop ist eine Einladung, diese besondere Behandlung in Ruhe zu üben.
Der Tag beginnt mit einer sanften Yogapraxis zum Ankommen und Zentrieren – denn Shirodhara erfordert Präsenz, Achtsamkeit und ein Arbeiten aus der eigenen Mitte heraus.
Im theoretischen Teil vertiefen wir:
- Wirkung und Bedeutung des Shirodhara im Ayurveda
- Indikationen und Kontraindikationen
- Vorbereitung, Materialkunde und Ablauf
- Die innere Haltung während der Anwendung


Am Nachmittag steht deine eigene praktische Anwendung im Mittelpunkt. Du gehst selbstständig in die Anwendung, übst in ruhigem Rahmen und erhältst direktes Feedback sowie individuelle Begleitung. Dieser Tag ist eine Einladung, den Shirodhara nicht nur auszuführen, sondern ihn wirklich zu verkörpern – mit Ruhe, Selbstverständlichkeit und innerer Klarheit.
Nach diesem Workshop kannst du:
- Shirodhara sicher und strukturiert vorbereiten und durchführen
- Indikation und Kontraindikation einschätzen
- die Behandlung ruhig, konstant und mit innerer Stabilität geben
- Shirodhara selbstständig und verantwortungsvoll in deine Praxis integrieren
Wenn du spürst, dass es Zeit ist, diese besondere Anwendung weiter zu vertiefen, freue ich mich, dich in diesem geschützten Rahmen zu begleiten.
Sichere dir deinen Platz – die Teilnehmerzahl ist bewusst begrenzt, um dir einen geschützten, intensiven Lernraum zu ermöglichen.
Wichtige Eckdaten
- Veranstaltungsort:
Ayurveda Campus, August-Bebel-Straße 29, 19055 Schwerin
Standort auf Google Maps - Datum:
26.09.2026 – 09:00 – 18:30 Uhr - Teilnehmeranzahl:
Maximal 6 Personen - Preis:
€ 295 ,-
inkl. Öle, Materialien und gemeinsamem ayurvedischen Mittagessen - Stornierungsbedingungen:
Bis zu 6 Wochen vor Seminarbeginn: 50 % Erstattung.
Ab 3 Tagen vor Seminarbeginn: keine Rückerstattung.
Weitere Informationen & Anmeldung
Bitte wende Dich für weitere Informationen oder zur Buchung direkt an:

Anjana Devi
0173 / 655 29 73
info@ayurvedapraxis-schwerin.de
Ich freue mich, diesen ruhigen, intensiven Tag mit dir zu teilen.